Über uns + Disziplinen

Der Schützenverein Hestert wurde am 24. Januar 1954 gegründet und verfügt seit Sommer 1958 mit dem Schützenheim Falkenhorst an der Hestertstraße 98 über eine eigene Anlage. Neben eigenen vier vollelektronischen 10m-Ständen für Luftgewehr- und Luftpistolenwettbewerbe stehen mehrere 50m-Stände für Kleinkaliberlangwaffen und 25m-Stände für Kleinkaliberkurzwaffen im Schießsportzentrum Wehringhausen vom Schützenkreis Hagen für uns zur Verfügung. Seit 2021 haben wir eine neue Bogensportabteilung gegründet und dabei mehrere Bahnen mit unterschiedlichen Entfernungen erschaffen.  Dabei starten die Schützinnen und Schützen unseres Vereins bei den Meisterschaften zusammen mit den anderen Aktiven weiterer Hasper Schützenvereine in der Interessengemeinschaft Hasper Sportschützen. Sportliche Erfolge, insbesondere mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, aber auch in verschiedenen Kleinkaliberdisziplinen, sind das Ergebnis dieser Startgemeinschaft.

Obwohl der Schützenverein Hestert einer der jüngeren Vereine in Hagen-Haspe ist, haben Tradition und Brauchtum für uns einen hohen Stellenwert. So bietet gerade das jährliche Schützenfest eine willkommene Gelegenheit, sich für Interessierte zu öffen und neue Mitglieder zu werben.

Der Wettkampt mit modernen Sportwaffen und die Pflege der Traditionen des Schützenwesens schließen sich nicht aus, sondern gehören für den Schützenverein Hestert und seine Mitglieder zusammen.

Interessierte für das Schützenwesen sind bei uns Herzlich Willkommen.

Unsere Disziplinen, die wir schießen:

Luftgewehr 10m -Freihand-

Luftgewehr 10m -aufgelegt-